Taufe

Sie wollen sich oder ihr Kind taufen lassen? Dann finden Sie hier alle wichtigen Informationen. 

Ihre ersten Ansprechpartner für eine Taufe sind unserer Gemeinde die Gemeindebüros. Dort können Sie klären, welche Sonn- oder Feiertage für den Gottesdienst in Frage kommen und welche Pfarrerin oder Pfarrer jeweils dafür zuständig ist. Wenn Sie sich für einen Termin entschieden haben, wird sich die Pfarrerin oder der Pfarrer bei Ihnen melden und mit Ihnen einen Treffen verabreden, bei dem die nötigen Informationen ausgetauscht werden.

Im Gemeindebüro können Sie gerne auch schon einmal angeben, welche Patinnen und Paten Sie sich für Ihr Kind wünschen. Die sind dann auch bei der Taufe ganz vorne dabei und geben mit den Eltern gemeinsam ihr feierliches "Ja" zur Taufe und versprechen damit zugleich, ihren Täufling nicht nur allgemein auf seinem Lebensweg, sondern auch speziell auf dem Weg des Glaubens als Christenmenschen zu begleiten und zu fördern. Aus diesem Grund ist für das Patenamt in jedem Fall eine Kirchenmitgliedschaft der Patin bzw. des Paten eine Grundvoraussetzung. Mindestens eine Patin oder ein Pate muss für die Taufe in einer evangelischen Kirche ebenfalls evangelisch sein. Weitere Paten können katholisch oder orthodox sein. In jedem Fall benötigen wir für Patinnen oder Paten, die nicht selbst zu unserer Philippus-Kirchengemeinde gehören, eine Bescheinigung ihrer jeweiligen Gemeinde, dass sie das Patenamt ausüben dürfen, einen sogenannten "Patenschein". Den bekommen die Patinnen/Paten in ihrer eigenen Gemeinde und lassen ihn einem unserer Büros zukommen. Täuflinge, die selbst schon erwachsen sind, brauchen übrigens keine Paten. Jugendliche, die getauft werden, können selbst entscheiden, ob sie noch Paten haben möchten.

Um auch die nötigen offziellen Dokumente ausfüllen zu können, brauchen wir ein paar Angaben von Ihnen. Das entsprechende Formular zur Taufanmeldung finden Sie hier ...
Die Taufe selbst geschieht in den ganz "normalen" Gottesdiensten am Sonntag oder Feiertag. Dafür reicht es aus, wenn Sie ein paar Minuten vor Gottesdienstbeginn zur Kirche kommen. Normalerweise findet bei uns die Taufe in der ersten Hälfte des Gottesdienstes statt. Die Pfarrerin oder der Pfarrer, die oder der an dem Sonntag zuständig ist, wird beim zweiten Lied, das gemeinsam gesungen wird, alle Beteiligten nach vorn vor den Altar bitten. In jedem Fall sollten dann neben den Täuflingen auch die Eltern und die Paten dabei sein. Geschwisterkinder und andere Verwandte und Freunde sind ebenfalls herzlich willkommen.

Fotos und Videoaufnahmen würden während der Gottesdienstfeier stören und sind deshalb nicht erlaubt. Nach dem Gottesdienst steht Ihnen die Kirche aber gerne für Ihr Foto-Shooting zur Verfügung.
Falls der Gottesdienst für kleine Kinder aus dem Familien- und Freundeskreis zu lang und anstrengend wird:

In der Kreuzkirche in Ennigloh gibt es in der oberen Etage einen Raum mit einigen Bilderbüchern, Malsachen und Spielzeug. Aus Versicherungsgründen muss eine erwachsene Person dabei sein. Die kann aber den Gottesdienst auch von dort aus miterleben. Große Glastüren bieten eine freie Sicht in die Kirche hinein und per Regler neben der Tür lassen sich Lautsprecher passend einstellen, sodass mal alles gut hören kann. In der Damen-Toilette ist bei Bedarf ein Wickeltisch vorhanden - und darf dort gerne auch von Vätern genutzt werden.

In Holsen-Ahle sind im Gemeindehaus neben der Lukaskirche Toiletten zu finden.

Ihre Ansprechpartner

Gemeindebüro Ennigloh
Gemeindebüro Holsen-Ahle